Aktuelles

von der AVL

Sanierung der Deponie Am Lemberg - Startschuss für erste Rodungsarbeiten

„Ende gut – alles grün“ – unter diesem Motto beginnt demnächst das große Sanierungsprojekt der Deponie „Am Lemberg“ in Ludwigsburg-Poppenweiler. Im Laufe der kommenden zehn Jahre wird die AVL einen Teil der Oberfläche der still gelegten Deponie sanieren. Leider müssen dafür die dortigen, noch vergleichsweise jungen Bäume gefällt werden. Die Rodungsarbeiten werden abschnittsweise und zeitlich versetzt stattfinden: Ab voraussichtlich November soll mit der Rodung des ersten und teilweise des zweiten Bauabschnitts im nordöstlichen Teil der Deponie begonnen werden. Voraussetzung für den Rodungsstart ist eine noch ausstehende Genehmigung durch das Regierungspräsidium.

Sobald die Rodungsarbeiten beginnen, kann es rund um den betroffenen Deponiebereich zu Lärm, Verschmutzungen und vermehrtem Verkehr auf den Spazierwegen kommen. Die AVL bemüht sich, die Belastungen und Eingriffe für Mensch, Natur und Tierwelt so gering wie möglich zu halten.

Ziel des Sanierungsprojektes ist es, langfristig das Grundwasser und die Umwelt zu schützen. Die Arbeiten sind aus Umweltschutzgründen, aber auch aufgrund von gesetzlichen Vorgaben unbedingt notwendig.

Die AVL will nach den Sanierungsarbeiten die ehemalige Deponie wieder umfangreich begrünen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Nach Abschluss der Sanierung soll für die Menschen rund um Poppenweiler und Affalterbach also ein großes neues Naherholungsgebiet entstehen.

Anregungen, Ideen, Lob und Kritik werden gerne unter lemberg@avl-lb.de entgegen genommen. Mehr Informationen zum Projekt stellt die AVL hier zur Verfügung.