Aktuelles

von der AVL

Sperrmüllabholungen werden NICHT abgeschafft!

Auch weiterhin wird es möglich sein, sperrige Gegenstände nach einer Anmeldung bei der AVL gebührenfrei abholen zu lassen. Aufgrund einer missverständlichen Berichterstattung haben uns viele Anfragen erreicht, ob die Sperrmüllabholung abgeschafft wird. Dies ist nicht der Fall und war auch nie geplant. Die Sperrmüllabholung ist ein wichtiges und sehr beliebtes Serviceangebot.

Ab 2023 wird lediglich der Vollservice beim Sperrmüll (auch „Sperrmüll Plus“ genannt) abgeschafft. Der Vollservice kann bisher gegen Gebühr zusätzlich zur regulären Sperrmüllabholung von allen Haushalten bestellt werden. Beim Vollservice werden die Fraktionen direkt aus der Wohnung oder aus dazugehörigen Räumen (Keller, Dachgeschoss) geholt. Die Anzahl der bestellten Abholungen fiel in den vergangenen Jahren sehr gering aus: 2020 gab es 30, 2021 gab es 33 Fälle.

Die Möglichkeit der gebührenfreien Sperrmüllabholung bleibt weiterhin bestehen. Vom 1. April bis 31. März des Folgejahres kann zwei Mal die Kombination „große Elektroaltgeräte/Altmetall“ sowie einmal die Kombination „Möbelholz/Restsperrmüll“ abgeholt werden. Die Sonderleistung „Expressservice“, bei der es sich um eine gebührenpflichtige Abholung von Sperrmüll, zusätzlich zur regulären Sperrmüllabholung handelt, bleibt ebenso vorhanden.