Seit 1. Januar 2022 wird der Bio-, Rest- und Sperrmüll vom neu im Landkreis beauftragten Abfuhrunternehmen ALBA eingesammelt. Neben Herausforderungen wie neues Personal, neues Gebiet und neue Fahrzeuge gibt es laut ALBA massive Personalausfälle wegen zahlreicher quarantänebedingter Ausfälle. Die Folge: viele Bio- und Restmüllbehälter konnten in den vergangenen Tagen nicht wie geplant geleert werden. Leider können laut ALBA für die Touren bis einschließlich 8. Januar auch keine Nachholtouren mehr gefahren werden.
Was genau ist zu tun? Wenn eine Bio- oder Restmülltonne nicht geleert wurde, deren Leerungstermin bis einschließlich 8. Januar vorgesehen war, dann muss auf den nächsten Leerungstermin gewartet werden. Die Abfallsäcke dürfen dann auch neben die Behälter gestellt werden und werden kostenlos mitgenommen. Biomüll, der nicht mehr in die Biotonne passt, muss nun leider ausnahmsweise auch in Säcken über die Restmülltonne entsorgt werden.
Bei nicht stattgefundenen Bio- und Restmüllleerungen ab dem 10. Januar bitten wir Sie darum, noch einen Tag abzuwarten.
Erst wenn es am Folgetag erneut keine Leerung gab, sollte dies bei der AVL reklamiert werden. Am besten auf der Website über das Online-Formular.
Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld und bedauern die etwaigen Unannehmlichkeiten sehr.