Unser Auftrag

Übersicht

Auftrag Zukunft heißt Verantwortung tragen.

Verantwortung für Sie.

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Verantwortung für die Umwelt.

 

Längst ist unsere Arbeit nicht mehr nur ein „Geschäft mit dem Müll“. Ehemalige Mülldeponien, auf denen sich Berge von Restmüll stapelten, gibt es nicht mehr. Die Abfallwirtschaft hat sich zu einer Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt. Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Verantwortung prägen inzwischen unseren Arbeitsalltag.

Verantwortung für die Umwelt

Wir tragen Verantwortung für unsere Umwelt. Nur, wenn wir nachhaltig handeln, können wir gute Lebensbedingungen für zukünftige Generationen aufrechterhalten.

Abfälle vermeiden

Abfallvermeidung hat bei uns höchste Priorität. Unsere Rohstoffe sind endlich. Wir dürfen sie nicht verschwenden.

Wiederverwertung

Leider lassen sich Abfälle nicht komplett vermeiden. Anfallenden Abfall sammeln wir getrennt voneinander ein. Nur so können wir Wertstoffe einem Recycling-Kreislauf zuführen.

Deponierung

Auf unseren Deponien beseitigen wir Abfälle, die weder wiederverwertet, noch verbrannt werden können. Das trifft auf sogenannte mineralische Abfälle wie Erde oder Bauschutt zu. Diese Abfälle bauen wir sicher und fachgerecht ein.

Stilllegung

Ist der Platz auf einer Deponie ausgeschöpft, wird sie stillgelegt. Auf der Deponie AM LEMBERG in Ludwigsburg-Poppenweiler befinden wir uns bereits in dieser Stilllegungsphase.
 

Wirtschaftliche Verantwortung

Es ist unsere Aufgabe, wirtschaftlich und effizient zu arbeiten.

Faire Abfallgebühren

Wir legen Wert auf faire Abfallgebühren. Wir bemühen uns, Leistungen mit konstant hoher Qualität anzubieten und die Abfallgebühren niederzuhalten.

Ludwigsburg wirtschaftlich stärken

Gerne kaufen wir Leistungen in unserer Region ein. Das Vergaberecht ermöglicht es uns nicht, alle Aufträge regional zu vergeben. Wir freuen uns aber, wenn wir mit Partnern aus dem Landkreis zusammenarbeiten.
 

Verantwortung für die Gesellschaft

Wir sind eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Landkreises Ludwigsburg. Unser Handeln ist stark am Gemeinwohl orientiert.

Sorgfalt und Sicherheit

Ob bei der Einsammlung von Wertstoffen oder bei der Beseitigung von Abfällen auf unseren Deponien, wir arbeiten sorgfältig und halten hohe Sicherheitsstandards ein.

Früh den Grundstein legen

Unsere pädagogische Beraterin bringt Kindern und Jugendlichen im Landkreis nahe, wie wichtig ein verantwortungsbewusster Umgang mit Wertstoffen ist.

In die Zukunft investieren

Mit unseren Ausbildungsmöglichkeiten bieten wir jungen Menschen aus der Region einen erfolgreichen und verlässlichen Start in ihre Zukunft.