Kleidertauschparty to go – Tauschrausch statt Kaufrausch
Jedes Jahr werden Millionen Tonnen Kleidung weggeworfen – oft, obwohl sie noch in Ordnung oder sogar ungetragen ist. Fast Fashion sorgt dafür, dass wir immer schneller Neues kaufen und Altes entsorgen. Das belastet unsere Umwelt enorm: Für die Herstellung von Kleidung werden viel Wasser, Energie und Chemikalien verbraucht, und beim Wegwerfen entsteht jede Menge Müll. Jedes Kleidungsstück, das weitergetragen wird, spart Rohstoffe, reduziert CO₂-Emissionen und schont die Umwelt.
Eine Kleidertauschparty ist eine tolle Möglichkeit, Spaß und Umweltschutz in der Schule zu verbinden. Statt neue Kleidung zu kaufen, können die SchülerInnen Kleidung tauschen. Kleidungsstücke bekommen ein zweites Leben – und es landet weniger im Müll. Eine Kleidertauschparty ist ein großer Schritt in die Richtung von nachhaltigem Konsum.
Der Ablauf:
Die Schülerschaft bringt 2-3 Tage vor der Kleidertauschparty gut erhaltene Kleidung mit in die Schule. Gerne stellen wir Ihnen eine Textvorlage für einen Eltern-/Schülerbrief zur Verfügung. Unsere FÖJ-Kraft kommt an Ihre Schule und wird die Kleidung sichten und sortieren (optional können SchülerInnen gerne helfen). An einem Tag Ihrer Wahl wird unsere FÖJ-Kraft dann mit mobilen Kleiderständern, einem Standspiegel und einer Pop-up Umkleidekabine in der Turnhalle, im Pausenhof oder Klassenzimmer die Kleidertauschparty aufbauen. Sie bestimmen, ob die SchülerInnen in der Pause oder nach Klassen geordnet die Kleidertauschparty dann besuchen dürfen.
Kontakt: paedagogik@avl-lb.de