Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Um zu gewährleisten, dass Sie in vollem Umfang über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf unseren Websites informiert sind, lesen Sie bitte nachstehende Hinweise zum Datenschutz.

1. Verantwortlicher für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden im Namen und Auftrag der

Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH
Hindenburgstraße 30
71638 Ludwigsburg
Verantwortlicher und Geschäftsführer Tilman Hepperle

verarbeitet. Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie über die oben angegebene postalische Adresse oder per E-Mail unter der Adresse dsb@avl-lb.de erreichen.

2. Datenerhebung zu systeminternen und statistischen Zwecken

Ihr Internet-Browser übermittelt beim Zugriff auf unsere Website aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Website, abgerufene Datei, Browsertyp und -version sowie Ihre verwendete IP-Adresse. Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unseres Angebotes eingeben, gespeichert. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person findet nur bei einem konkreten Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung statt. Die Daten werden zu diesem Zweck protokolliert und nach 14 Tagen gelöscht.

3. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten auf unserer Website

Personenbezogene Daten werden nur erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese von sich aus auf unserem Web-Auftritt zur Verfügung stellen. Dies ist in folgender Weise möglich:

  • Im Rahmen der Nutzung unseres Abfallkalenders
  • Bei einer Terminanfrage über das Schadstoffmobil
  • Bei einer Tonnenbestellung
  • Bei einer Reklamation einer Leerung
  • Bei der Anforderung einer Sperrmüllabholung
  • Bei der Anforderung von Lernmaterialien für die Pädagogik
  • Bei der Bestellung des Vollservice
  • Bei der Nutzung diverser Kontaktformulare
  • Bei der Beantragung von Gutschriften/Erstattungen
  • Bei der Einstellung eines Inserates im Verschenkmarkt
    Hinweis: Der Verschenkmarkt für den Landkreis Ludwigsburg ist ein Angebot, das uns von www.abfallberatung.de zur Verfügung gestellt wird. Die Daten werden daher nicht von unserer Seite erhoben und verarbeitet.

Welche personenbezogenen Daten dabei an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Kontaktaufnahme verwendet wird. Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden für die folgend aufgeführte interne Verwendung und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert:

  • Zur Bereitstellung des für Ihren Wohnort zugehörigen Abfallkalenders, den Sie sich im PDF-Format oder als ics-Datei für die Verwendung in Outlook herunterladen können. Eine Zuordnung der Daten zu Ihrer Person findet nicht statt.
  • Zur Anzeige der Standorte und Termine des Schadstoffmobils.
  • Für die Bearbeitung Ihrer Bestellung einer Tonne inkl. der Möglichkeit der Einrichtung des Zahlungsverkehrs (Überweisungen/Gutschriften)
  • Zur Bearbeitung Ihrer Reklamation einer Leerung (eine Nachleerung veranlassen, die Stornierung einer Leerungsgebühr vornehmen, Rückfragen tätigen und eine Bestätigung zukommen lassen)
  • Für die Bearbeitung Ihrer Sperrmüllanfrage (Abholung vornehmen, Prüfung der Kostenfreiheit, Rückfragen tätigen, Bestätigung zukommen lassen).
  • Zur internen Bearbeitung und ggfs. Zusendung der gewünschten Unterlagen.
  • Für die Kontaktaufnahme im Bedarfsfall.
  • Zur eigenen Verwaltung rund um Ihre Abfallentsorgung.

Wir können die Weitergabe an einen oder mehrere Auftragsverarbeiter, beispielsweise Dienstleister (z.B. Web-Hoster, Internet-Agentur) oder mit dem Landratsamt Ludwigsburg veranlassen, die die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung nutzen.

3.1 Verarbeitung Ihrer Daten mit unserer AVL-App

Über unsere AVL-App, die Sie sich kostenlos für verschiedene Betriebssysteme herunterladen können, erheben wir weiterhin folgende Daten:

3.1.1 Nutzung der Grundfunktionen

Der von uns beauftragte Dienstleister weist Ihnen beim ersten Start der App eine anonyme App-ID (Token) zu, um Ihr Gerät eindeutig gegenüber den Web-Servern der App zu identifizieren. Dabei erhebt er auch die App-Versionsnummer und Ihr verwendetes Betriebssystem. Nach gesonderter Einwilligung werden zusätzlich GPS-Daten Ihres Geräts verarbeitet.
Weitere Informationen zum Datenschutz und der Verarbeitung Ihrer Daten durch den Dienstleister können Sie unter www.abfallplus.de/datenschutz/ erhalten.
Die Daten zum Betriebssystem werden nur für statistische Auswertungen zum Zweck der Ermittlung der Betriebssystemverteilung verwendet und nicht mit Ihren personenbezogenen Daten verknüpft.
Zusätzlich erhoben werden ein Abfuhrort und ggf. ein zugehöriger Stadtteil (wo verfügbar). Diese Standortdaten verwenden wir, um Ihnen die Leerungen eines Wohnorts/Stadtteils anzeigen zu können. Weiterhin ist es möglich, mit einer Push-Nachricht eine Erinnerung an die Leerung zu erhalten.

  • Kontakt-/Supportanfrage
    Bei einer Kontakt- bzw. Supportanfrage erheben wir Ihre E-Mail-Adresse und optional Ihre Telefonnummer, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Bei einer Supportanfrage werden weiterhin folgende Informationen an uns übertragen: Version der App, Betriebssystemversion und Hersteller Ihres Gerätes, Status der App-Nutzung (anonym/personalisiert), ausgewählter Abfuhrort und ggf. Stadtbezirk. Diese Daten benötigen wir, um das Problem nachvollziehen und eingrenzen zu können. Ihre Kontakt- und Supportanfragen werden von unserer Seite automatisch nach 90 Tagen gelöscht, wenn sie den Status „geschlossen“ erreicht haben.
  • Leerungsreklamation
    Bei einer Reklamation über eine ausstehende Leerung, die Sie bei einer Kontakt-/Supportanfrage an uns melden können, können Sie Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer angeben. Hiermit werden wir in die Lage versetzt, die nicht geleerte Tonne nachträglich zu leeren, bzw. uns bei Rückfragen an Sie zu wenden.
  • Sperrmüllanmeldung
    Mit diesem Formular können Sie eine gewünschte Abholung von Sperrmüll veranlassen. Hierbei benötigen wir das Buchungskennzeichen, Name, Vorname, Lageadresse und E-Mail sowie Informationen zum gewünschten Termin und die Art des Sperrmülls. Zur Sicherstellung Ihres Anspruchs auf kostenlose Sperrmüllabfuhr und der korrekten Eingabe Ihrer Daten werden diese mit unseren zentral gespeicherten Daten abgeglichen und dort ebenfalls bis zum Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten gespeichert.

3.1.2 Account-Erstellung zur Nutzung der erweiterten Funktionen

Um erweiterte Funktionen nutzen zu können, ist die Erstellung eines Accounts erforderlich. Wir erheben bei der Einrichtung eines solchen Accounts Ihre E-Mail-Adresse und ein von Ihnen frei wählbares Passwort, um Ihnen die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten unserer App anbieten zu können (z.B. um sich mehrere Abfuhrorte anlegen zu können oder mehrere Erinnerungen für einen Leerungstermin zu erhalten).
Wir werten statistisch und anonym aus, wie viele registrierte bzw. nicht registrierte Benutzer unsere App verwenden.

Sie können Ihren Benutzer durch Nutzung der Funktion innerhalb der App „Account löschen“ Ihre gespeicherten Daten vollständig löschen.

3.1.3 Löschung der Benutzerdaten bei Inaktivität

Sowohl bei der Nutzung der Grundfunktionen als auch bei einer Account-Erstellung werden die jeweils verwendeten Daten nach einem Jahr Inaktivität vollständig gelöscht.

3.2 Verarbeitung Ihrer Daten bei Gutschriften/Erstattungen

Die für die jeweilige Gutschrift bzw. Erstattung erforderlichen personenbezogenen Daten erheben wir mit Hilfe eines Formulars auf unserer Website.

Diese Daten werden im Anschluss von unserer Seite geprüft und nach einer positiven Entscheidung erfolgt eine Information an den Antragstellenden sowie die Gutschrift/Erstattung der eingereichten Belege.
Bei einem ablehnenden Bescheid erhalten Sie ebenfalls eine Information und wir bewahren Ihre Daten für die Dauer Ihrer Relevanz (i.d.R. ein Jahr) auf.

Für die Verarbeitung der Daten zum Zweck der Bearbeitung und Prüfung Ihres Anliegens holen wir uns von Ihrer Seite eine Einwilligung ein. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Im Nachgang zur Erstattung nehmen wir ggf. eine Prüfung des Abfallaufkommens / dessen Zusammensetzung des Mülls bzw. der Behälter / sonstiger für die Gutschrift/Erstattung relevanter Umstände auf Basis der eingereichten Gutschrift/Erstattung vor. Diese Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses der wirksamen Abfallreduzierung/-vermeidung. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist demnach Art. 6 Abs. 1 f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung).

Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten in anonymisierter Form für die Erstellung von Statistiken, um die Auswirkungen der Gutschriften/Erstattungen über alle Haushalte hinweg beurteilen zu können.

Die Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt nach Erfüllung der Prüfzwecke bzw. nach Ablauf der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfristen für Geschäftsunterlagen gem. HGB (i.d.R. 10 Jahre).

4. Rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten

Die Rechtmäßigkeit (Rechtsgrundlage) für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich durch Ihre Einwilligung z.B. bei der Sperrmüllanmeldung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO) bzw. durch die Erfüllung eines Vertrages oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO) oder durch die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach §§ 11, 17, 20 und 22 KrWG (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO).

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritte z.B. bei der Systemprotokollierung zur Gewährleistung der IT-Sicherheit (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).

5. Dauer der Datenspeicherung

Ihre Daten werden von uns für die Dauer der Gültigkeit Ihrer Einwilligung bzw. bis zur Erfüllung ihres Zwecks gespeichert. Im Anschluss daran werden diese Daten gelöscht, wenn es keine anderen gesetzlichen Pflichten zur weiteren Aufbewahrung der Daten gibt. Die Aufbewahrungspflichten ergeben sich für uns vor allem aus den Anforderungen des HGB und betragen i.d.R. bis zu 10 Jahre.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Eine Verarbeitung Ihrer Daten für eine automatisierte Entscheidungsfindung oder für ein Profiling findet nicht statt.

7. Übermittlung von Daten

Die Übermittlung Ihrer in den Formularen eingegebenen Daten erfolgt in allen Fällen verschlüsselt, dennoch sollten Sie darauf achten, keine über Ihr konkretes Anliegen hinausgehende bzw. vertrauliche Informationen zu senden.

Weiterhin werden die in der AVL-App erhobenen Daten verschlüsselt über einen Dienstleister an uns übertragen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur zum Zweck der Abfallberatung und -entsorgung an das Landratsamt Ludwigsburg und an von uns mit der Entsorgung beauftragte Unternehmen.

Eine darüber hinausgehende Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur mit Ihrer Zustimmung, es sei denn, dass eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht oder zum Schutz der Rechte, des Eigentums und der Sicherheit der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH.

Soweit externe Dienstleister mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen, fordern wir zwingend rechtliche, technische sowie organisatorische Maßnahmen zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften ein.

8. Cookies

Cookies dienen dazu, auf unserem Webauftritt Funktionen zur Verfügung zu stellen und die Besuche auf unserem Webauftritt statistisch auszuwerten. Hierfür wird unsere Internetseite durch Cookies unterstützt, die Informationen sammeln über Ihre IP-Adresse, die Zeit und Dauer Ihres Besuchs, die Anzahl Ihrer Besuche, die Formularnutzung, Ihre Sucheinstellungen, Ihre Darstellungsansicht, Ihre Einstellungen zu Favoriten auf unserer Website. Die Speicherdauer der Cookies ist unterschiedlich. Die Rechtsgrundlage für das Setzen der funktionalen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO bzw. für alle Cookies, die das Nutzerverhalten analysieren Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Selbstverständlich können Sie Cookies jederzeit ablehnen, sofern Ihr Browser dies zulässt.

Weiterhin haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Einwilligung der auf Basis von Cookies basierenden Verarbeitung (mit Ausnahme der funktional erforderlichen Cookies) zu widerrufen:

 

8.1. Einsatz von Matomo

Wir setzen für die Analyse des Nutzerverhaltens Matomo ausschließlich für unsere eigene Website ein. Die daraus ermittelten Daten werden umgehend anonymisiert und nicht mit Daten Ihrer Besuche auf sonstigen Websites verknüpft.

Die Rechtsgrundlage für das Setzen der Cookies für Matomo ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

9. Datenverarbeitung durch YouTube

Auf unserer Webseite sind sogenannte Einbettungen von Videos auf YouTube enthalten. Von unserer Seite wird nur die Verbindung zu YouTube ermöglicht. YouTube ist ein Angebot von Google Inc.. Zweck und Umfang der Datenerhebung und -nutzung durch Google sowie Ihre Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz als YouTube-Kunde entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von YouTube www.youtube.com/t/privacy.

Weiterhin haben wir die Einbettung von YouTube-Videos so gestaltet, dass eine Datenübermittlung an YouTube erst dann stattfindet, wenn Sie dies mit einem Klick auf „Video ansehen“ bestätigen. Diese Einwilligung gilt für ca. 60 Minuten, so dass Sie die Einwilligung individuell gestalten können.

10. Links zu anderen Websites

Unsere Internet-Präsenz enthält Links zu anderen Websites.

Wir haben keinen Einfluss darauf, dass die Betreiber anderer Websites die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Wir sind als Anbieter für eigene Inhalte nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Links auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Für fremde Inhalte, die über Links zur Nutzung bereitgestellt werden, übernehmen wir keine Verantwortung und machen uns deren Inhalt nicht zu Eigen.

Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde.

Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir die betroffenen Links umgehend entfernen.

Für den auf unserer Web-Präsenz integrierten Internet Verschenkmarkt ist die Fa. www.abfallberatung.de verantwortlich. Für Anfragen zum Verschenkmarkt wenden Sie sich bitte an die unter der gleichnamigen Adresse www.abfallberatung.de im Impressum ersichtlichen Kontaktdaten.

11. Ihre Rechte an Ihren personenbezogenen Daten

Nach der Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung oder Löschung dieser Daten. Sofern wir gesetzliche Aufbewahrungspflichten einhalten müssen, werden wir Ihre Daten für eine weitere Verarbeitung einschränken, so dass sie nicht mehr für die o.a. Zwecke verwendet werden können.

Sie haben weiterhin das Recht, Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten in elektronischer Form zu erhalten.

Sie können der Einwilligung für die Speicherung und Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten jederzeit widersprechen. In diesem Fall werden wir die von Ihnen gespeicherten Daten umgehend löschen bzw. für die aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht löschbaren Daten die Verarbeitung einschränken.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 f DS-GVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DS-GVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an die u.a. Kontaktdaten.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Ihre Daten bei der Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH nicht gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet werden, so haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz Ihrer Wahl.

12. Datensicherheit

Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Sie sollten dennoch auf diesem Wege nur erforderliche Daten an uns übermitteln.

13. Weitere Informationen und Kontakte

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns bitte. Bei Fragen zur Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH
Hindenburgstraße 30
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 / 144 49-200
Fax 07141 / 144 49-600
E-Mail: info@avl-lb.de

Datenschutzbeauftragter
dsb@avl-lb.de